Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Summertime
05-04-2010, 13:09
Beitrag: #1
Summertime
Mai, Juni, Juli und August - Monate mit hoffentlich vielen Sonnentagen, die nach draußen locken, mit lauen Abenden bis spät im Garten, mit Urlaubsreisen. Und: natürlich mit unserem Hobby.
Wie gestaltet ihr Euer Hobby im Sommer? Nehmt ihr die Nähmaschine mit in den Garten, eine Hand-Arbeit mit auf Urlaubsreise oder legt ihr eine Pause ein und gebt anderen Freizeitaktivitäten den Vorzug, solange bis ein Regentag Lust aufs Patchen macht?
Schreibt mir, was ihr macht, was Eure Gewohnheiten sind, über Eure Projekte.

Und was würdet ihr Euch hier an Themen für diesen Sommer wünschen? Schreibt mir, was Euch interessiert, was ihr gerne lernen möchtet, wo ihr Euch ein Tutorial wünscht.
Dann werde ich versuchen, die Vorschläge umzusetzen.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2010, 15:29
Beitrag: #2
RE: Summertime
Hallo Brigitte,
bei mir ist es schon so, dass es mich im Sommer halt mehr in den Garten bzw. auf die Terrasse zieht und da wird dann unterm Strich weniger genäht. Ich habe zwar auch schon mit meiner Nähmaschine auf der Verand gequiltet, aber eine dauerhafte Lösung ist das nicht, zumal beim Zuschneiden ein Windstoß reicht, um die ganze Nähpracht davon zu wehen. English PP ist m.M. nach das Ideale für draußen, aber das dauert immer sooooo lange, bis man da mal ein Ergebnis sieht, ist also auf mehrere Sommer angelegt. Ich würde mich daher über Themenvorschläge zu kleineren Nähprojekten mit Hexagönchen und Co. freuen, wie z.B. ein kleines Täschchen, einen Beutel, ein Utensilo oder so etwas in dieser Richtung, Hauptsache nett, etwas außergewöhnlich und überschaubar. Ich hatte z.B. gerade in Holland an einem Stand die Anleitung für ein nettes kleines Täschchen aus Hexagonen in der Hand, hab' sie nur deshalb nicht gekauft, weil ich den Preis mit 17,95 EUR nur für die Anleitung und ein paar Hexagonschablonen echt happig fand. Dann fände ich auch ein par Tipps zu Farbkombis toll. Ich liebe diese total bunten und abgefahrenen Sachen von Fassett und Co., die trotzdem in sich sehr harmonisch wirken. Wenn ich mir dann mal im stillen Kämmerlein etwas zusammenstelle, hat das oft nicht denselben Effekt. Das wären meine beiden Wünsche bzw. Vorschläge, bin mal gespannt, was von den anderen kommt.
GlG, Martina
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2010, 20:50
Beitrag: #3
RE: Summertime
Hallo Brigitte
ja, im Sommer wird das Nähen auch bei mir ein wenig zur Nebensache weil der Garten groß ist und ich noch ein sportliches Sommerhobby habe das viel Zeit braucht. Aber ich bin doch oft dabei mir Projekte zu überlegen - teilweise hängen die auch mit meiner Reiselust zusammen.
Gerade hilfst Du mir ja bei meinen Japan - Erinnerungen.....und ein schöner Wandbehang mit toskanischer Landschaft steht auch noch aus.
Lernen würde ich gern Briefecken perfekt zu nähen und schöne , geeignete Stoffe zum Kaleidoskop nähen herauszufinden , denn einige sind geeigneter als andere,
oder? Bestimmt gibts da Bücher ....wie weiß ich, das mir das gefällt was beim Zuschnitt rauskommt......hab das noch nicht genäht...
Zwischendurch mache ich gern Taschen und Täschchen und eigentlich währen neue Tischsets fällig für den Balkontisch.
Ja, Ideen hab ich viele....
Liebe Grüße v Helga
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-05-2010, 08:52
Beitrag: #4
RE: Summertime
Hallo Brigitte,
gerade ist mir noch so ein kleines Projekt eingefallen, von dem ich mir vorstellen könnte, das es sich total schön mit Hexagonen und Co. realisieren ließe, nämlich ein Handy-Täschchen. Das sind auch immer willkommene Geschenke ev. sogar schon im Hinblick auf Weihnachten *LOL*
Einen schönen Tag wünscht Martina
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2010, 07:49
Beitrag: #5
RE: Summertime
Hallo Brigitte,
auch ich habe im Sommer weniger Zeit, schon in den letzten Wochen hae ich meine Nähmaschine kaum gesehen. Hexagon finde ich für kleinere Projekte super, eine große Decke wäre mir zu mühselig. Ich würde mich auch für ein Bargello-Projekt interessieren. Auch der Hinweis von Martina bezüglich Farbauswahl finde ich gut, ich bin bei meinem Projekt Patch of Roses immer noch nicht ganz sicher. Habe aber gestern zum Entspannen den Quilt "Remember" zugeschnitten.
Liebe Grüße an Alle
Lilo
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-31-2010, 07:28
Beitrag: #6
RE: Summertime
Hallo Brigitte,
bin ja noch nicht so lange bei Euch, aber bin total begeistert. Im diesem Sommer habe ich mich, bzw. mußte ich mich auf die Hexagone stürzen, da ich lange im Krankenhaus war und noch wieder muß. Dieses Täschchen ist der Knaller. Ich habe es schon in diversen Größen genäht und verschenkt. Hast du noch andere Ideen, die ich dann auch im Krankenhaus mit Paper-Piecing nähen kann?
Liebe Grüße
Frauke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2010, 08:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-02-2010 09:11 von Brigitte.)
Beitrag: #7
RE: Summertime
Hallo Frauke,
vielen Dank für dein positives feedback zu Quilter's Garden. Ich freue mich natürlich sehr, wenn die hier eingestellten Tipps und Downloads hilfreich sind und den Mitgliedern Freude machen!

Für das Handnähen im Krankenhaus: geh mal zu diesem Blog.
Dort gibt es sehr viele Anregungen und Tutorials zum Hexagonnähen, auch für kleinere Projekte.

[Bild: ball-beg.jpg]

zum Hexagonball

Vor allem aber wünsche ich dir gute Besserung!
Liebe Grüße
Brigitte
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2010, 10:29
Beitrag: #8
RE: Summertime
Liebe Brigitte,

ich bin eine Handnäherin und würde mich freuen, wenn es wenigstens kleine Projekte mit Paper-Piecing geben würde. Zurzeit nähe ich eine Decke mit dem Dresden-Teller. Ich nähe eigentlich überall, in der Wohnung, im Garten und natürlich in unserer Dresdner Stichelrunde.

Herzliche Grüße aus Dresden

Doreen Tenge
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-02-2010, 10:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-02-2010 11:01 von Brigitte.)
Beitrag: #9
RE: Summertime
Hallo Doreen,
für dich als Handnäherin habe ich diesen Blog als Inspiration gefunden.

Es gibt dort viele verschiedene Projekte, alle geeignet fürs Handnähen. Besonders die kurvigen Nähte sind ja dafür prädestiniert.

Ein kleines Beispielprojekt ist diese Tasche
[Bild: IMG_2405.jpg]


oder andere Sächelchen wie Tischläufer.

Zum Übersetzen der englischsprachigen Seiten kann man ja gut das Google Sprachtool benutzen. Es ist zwar ziemlich skuril, was man dabei so erhält, aber im großen und ganzen kann man schon erfassen, worum es geht. Es gibt ja immer auch Bildmaterial dabei.

Wenn du spezielle Fragen hast, scheu dich nicht, sie hier zu posten. Es gibt ja im Forum eine Menge erfahrener Quilterinnen, die auch Tipps und Tricks kennen.

Und ich werde mal im Hinterkopf behalten, einen Monat lang wieder das Handnähen im Forum zu thematisieren.

Liebe Grüße
Brigitte
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2010, 07:10
Beitrag: #10
RE: Summertime
Guten Morgen Brigitte.
viele Dank für die guten Wünsche. Ich habe mal in den Blog reingeschaut. Ist ja viel mit der Maschine genäht und sehr große Projekte.
Deine Ball habe ich mit in meine Krankenhaus-Nähtasche aufgenommen. Er ist sehr schön, gut zu verschenken und braucht wenig Platz.
Vielleicht haben die anderen Mitglieder von Quilter's Garden ja nocht schöne kleine Ideen. Würd mich riesig freuen.
Schönen Tag noch
Frauke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu: